Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 12. April 2013

Nutella-Cupcakes - Die Zweite

Meine aufmerksamen Leser werden jetzt denken: "Das hatten wir doch schon mal...?!" - Und sie haben damit Recht. Das wir hier aber "schon wieder" ein Rezept für Nutella-Cupcakes lesen, liegt nicht an meiner mangelnden Kreativität. Viel mehr liegt das daran, dass mir die werte Muhschu von ihrem Rezept so vorgeschwärmt hat.

Der Unterschied ist nicht so groß, aber manchmal machen es ja die Nuancen. Dazu habe ich das bereits beim letzten Mal als "Lecker" befundendene Frosting verwendet.

Aber genug geschwafelt: Hier das Rezept (mit freundlicher Genehmigung der lieben Muh):

Zutaten:

Für den Teig:

100 g Kuvertüre (Zartbitter & Vollmilch)
90 g Butter
100 g Zucker
50 g Mehl
3 Eier
Nutella

Für das Frosting:

100 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia
100 g Margarine
100 g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)
2 EL Nutella


Der Teig

Zuerst den Ofen auf 180° vorheizen.

Auf einen Bogen Backpapier ein paar Löffel Nutella geben. in das Backpapier einrollen, sodass eine Nutella-Rolle entsteht. Diese dann ins Gefrierfach geben, bis das Nutella gefroren ist (dauert etwa 30 Minuten).

Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen auslegen, wenn keine vorhanden sind, die Mulden einfetten. Kuvertüre (50 g Zartbitter und 50 g Vollmilch - ist weniger herb, als nur zartbitterkuvertüre, aber hier kann natürlich nach Bedraf und Geschmack variiert werden) schmelzen. Währenddessen Einer und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Mehl sieben und zur Masse geben. Dann Butter (entweder vorher schmelzen oder diese flüssige aus der Flasche) hinzugeben und gut vermengen. Abschließend Schokolade hinzugeben.

Jetzt das Nutella aus dem Gefrierfach holen und in Stücke schneiden. Ein wenig Teig in die Förmchen geben und die Nutella-Stückchen aufsetzen. Zur Gänze mit Teig abdecken und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Die Kuchen jetzt bei 180°C ca 15 Minuten backen.

Das Frosting

Kuvertüre schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Frischkäse, Butter (oder Margarine) und Nutella in eine Schüssel geben und kurz vermengen. Kuvertüre hinzufügen und unterrühren, bis eine fluffige glatte Masse entsteht. Mit einem Messer, Patisserie-Spritze oder Spritzbeutel auf den gefüllten Cupcakes verteilen.

Weitere Impressionen:

So long,

Frl. Schnee

5 Kommentare:

  1. Hach, die sehen sehr gut aus =)
    und lecker waren sie obendrein ♥

    AntwortenLöschen
  2. Uh die sehen toll aus. Und mein Freund liebt Nutella :D Na dann weiß ich ja, was ich bald mal machen kann :)
    Toller Blog übrigens!

    Liebe Grüße,

    Anna

    http://perfectmeansboring.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      Danke für die Blumen! Ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen. Zumindest habe ich nur Gutes von allen Seiten gehört ;)

      Liebe Grüße,
      Frl. Schnee

      Löschen
  3. Hi, Du hast einen schönen Blog, habe Dich gerade entdeckt und folge Dir ;)
    Liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Vielen lieben Dank! Da werde ich doch direkt mal bei Gelegenheit einen Blick in deinen werfen! :)

      Liebe Grüße,
      Frl. Schnee

      Löschen