Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 11. März 2013

Schokoladige Nutella-Cupcakes

Um meine Einkäufe einzuweihen wollte ich auf jeden Fall mal die kleinen Förmchen Ausprobieren. Da mir nur die Kleinen aber zu wenig gewesen wären, hab ich die quasi als kleinen Bonus gemacht.

Das Büro verlangte nach Nutella Cupcakes und sein Wunsch ist mir Befehl. :)

Grundsätzlich variiere ich fast jedes Rezept, dass ich im Netz oder in Büchern finde ein bisschen. Die meisten verwenden zu viel Zucker oder (spätestens nach meinem Fiasko mit Apfel Cupkaces weiss ich’s besser) zu viel Natron oder sonst was. Hinterher erinnere ich mich nicht zwangsläufig an jedes mehr verwendete Gramm, das bitte ich zu verzeihen. Ich versuche aber so Detailgetreu wie möglich alles wieder zu geben. :)

Hier also das Rezept:

Zutaten:

Für den Teig:

100 g Mehl
40 g Kakaopulver
110 g Zucker
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
40 g Butter
140 ml Milch
1 Ei
4 TL Nutella
(Nach Bedarf Schoko-Tröpfchen, -Raspel oder -Streusel)

Für das Frosting:

100 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia
100 g Margarine
100 g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)
2 EL Nutella


Zuerst den Ofen auf 180° vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Butter, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Unter Rühren zunächst die Milch, dann das Ei und Nutella unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen auslegen, wenn keine vorhanden sind, die Mulden einfetten. Die Förmchen zu 2/3 mit der Masse befüllen und 15-20 Minuten (bei mir hat’s eher 25 Minuten gebraucht) backen.
Die Muffins zunächst ganz auskühlen lassen, dann auf einer Backmatte aufstellen.

Alle Zutaten für Frosting vermischen, bis eine fluffige glatte Masse entsteht. Mit einem Messer, Patisserie-Spritze oder Spritzbeutel auf den gefüllten Cupcakes verteilen.

Backzeit: 15 - 20 Minuten bei 180°C

Work in progress:

Das Frosting wird sehr fest! Ich hatte es eine Stunde im Kühlschrank und es wollte nicht mehr aus der Tülle kommen. Ich hab es dann einfach eine Weile aufwärmen lassen, für die bessere Verarbeitung. Ich mache auch grundsätzlich etwas mehr Frosting, weil ich kleine Türmchen aufspritze. Zum Aufspritzen verwende ich eine Patisserie-Spritze aus dem Supermarkt mit einem Stern-Aufsatz. Für die kleineren Cupcakes einen Kleineren.

Nach dem Aufspritzen lagere ich die Cupcakes im Kühlschrank. Aus Erfahrung sage ich einfach mal, dass das Frosting eine gute Woche hält, wenn es konstant im Kühlschrank steht.

Ich versuche nach Möglichkeit die Deko für meine Cupcakes selbst zu machen. Hier habe ich Weiße Kuvertüre auf Backpapier gegossen, mit Kakao bestreut und nach dem Aushärten mit einem Ausstecher Sterne ausgestochen. Die Zuckerkristalle sind gekauft und einfach nach der Fertigstellung übergestreut. Leider kommt bei denen der leichte Metallic-Effekt nicht so rüber...

So viel dazu. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf eure Gedanken dazu!

So long,

Frl. Schnee

1 Kommentar:

  1. hach, das sieht so lecker aus *__* und das waren sie ja auch ^^
    besonders beeindruckend finde ich die selbstgemachten sternchen... einfach toll!

    AntwortenLöschen