Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 25. März 2013

Schoko-Muffins

Heute mal was ganz Klassisches: Schokoladen-Muffins! Dieser Evergreen ist für die Arbeitskollegen des Freunds entstanden (bin ich nicht nett? Ich backe extra für die Kollegen des Freunds Muffins, nur damit er noch beliebter wird ;D).

Das Rezept ist simpel und auch schnell gemacht. Ich kann es für Festivitäten aller Art, auch Kindergeburtstage nur empfehlen. Schoki ist bei den Kleinen ja eigentlich immer gern gesehen.

Im Grunde gibt es hier auch nichts besonderes zu beachten und keine Fehlerquellen. Ich rate nur, wie immer, Zutaten wie Mehl vorher zu sieben.

Zutaten:

150 g Butter oder Margarine
100 - 150 g Zucker
150 g Mehl
2 Eier
4 EL Milch
½ TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Kakaopulver
Nach bedarf Schokostreusel, –raspel oder –flöckchen

Ofen auf 180°C vorheizen. Zucker und Eier schaumig schlagen. Butter oder Margarine in Flöckchen hinzugeben. Mehl mit Vanillezucker und Backpulver mischen und durch ein feines Sieb zu Eiern und Butter geben. Alles vermengen und die Milch hinzufügen. Nach Wunsch Schokostreusel oder Ähnliches hinzufügen (Ich habe Schokostreusel verwendet).

Den Teig nun auf eine mit Förmchen ausgelegte Muffinform verteilen, bis die Förmchen zu 2/3 gefüllt sind.

Bei 180°C etwa 15 – 25 Minuten backen. Während der Backzeit immer mal mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig schon gar ist.

Ein einfaches Rezept mit einem (lt. Aussage des Freundes) tollen Ergebnis. Kann ich jedem nur empfehlen, wenns mal schnell gehen soll oder nicht so aufwendig sein soll!

Wie ist es bei euch? Macht ihr lieber opulente und aufwendige Sachen oder würdet ihr euch mehr einfache Rezepte wünschen?

So long,
Frl. Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen