Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 15. März 2013

Schoko-Kirsch-Cupcakes

Sonntag war wie immer Backtag. Ich wollte schon lange mal was mit Kirschen machen und habe die Gelegenheit also beim Schopfe gepackt und Schoko-Kirsch-Cupcakes gemacht.

Das Ergebnis war leider nicht ganz so, wie erhofft. Am Ende waren es wohl doch zu wenig Kirschen und richtig aufgegangen sind die Küchlein auch nicht. Naja, dafür schmecken sie ganz gut. Vielleicht werde ich das nächste mal noch ein bisschen Natron dran machen, dann gehen die Erfahrungsgemäß besser hoch. Oder mehr Backpulver. Oder so.

Ich würde also auch empfehlen mehr Kirschen zu nehmen. ich habe ein großes Glas Sauerkirschen genommen. Die Verteilung war nicht so optimal und irgendwie sind die total zerfallen, als ich die eingerührt habe. Vllt nächstes mal Frische? Oder einfach mehr? Viel hilft ja bekanntlich viel.

Also Ich empfehle nach Gefühl das Rezept um etwas Backpulver/Natron und Kirschen zu erweitern.

Das Frosting ist ein klassisches Frischkäse-Frosting, aber dazu gleich mehr.

Zunächst mal das Rezept:

Zutaten:

Für den Teig:
1 Glas Schattenmorellen/Sauerkirschen
260 g Mehl
2 ½ TL Backpulver
½ TL Natron
3 EL Kakaopulver
100 g Kuvertüre (Vollmilch, Halbbitter oder Zartbitter)
2 Eier
120 g Zucker
80 g Öl
220 g Milch
  Nach Bedarf Schoko-Raspel oder -Streusel
   

Für das Frosting:
100 g Butter
200 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia)
150 g Zartbitter oder Vollmilch Kuvertüre
   

Der Teig:

Das Glas mit den Kirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Anschließend auf ein Küchentuch verteilen und mit ein wenig Küchenpapier leicht abtupfen. Der Teig wird sonst sehr wässrig. Ich habe ein bisschen von dem Kirschen-Einmachglas-Wasser aufgehoben und später zum Teig dazugegeben.

Die Schokolade auf ein Brettchen geben und mit einem Messer in sehr kleine Stücke hacken. (Ich habe die mehr geraspelt, als gehackt, damit verteilen sich die Schoko-Stücke noch besser im Teig.)

Mehl, Backpulver, Natron und Kakao mischen. Anschließend die Schoko-Stücke dazugeben. Eier und Zucker schaumig schlagen. Milch und Öl dazugeben. nach Geschmack noch ein wenig Kischen-Einmachglas-Flüssigkeit dazugeben. Ggf. den Teig mit etwas mehr Mehl andicken.

Jetzt Mehl mit den restlichen Zutaten langsam dazugeben und alles gut vermengen. Abschließend die Kirschen unterheben. 

Ofen auf 160°C vorheizen. Förmchen in die Muffin-Form verteilen. Den Teig mit einem Esslöffel in die Förmchen verteilen, bis diese zu 2/3 gefüllt sind. Wenn ihr etwas mehr Backpulver oder Natron hinzugegeben habt dürften die Cupcakes gut darin aufgehen.

Auf mittlerer Schiene 20 - 25 Minuten backen (bei mir hat's eher 30 Minuten gedauert. Einfach immer mal den Ofen öffnen und mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Küchlein schon durch sind).

Nach dem Backen die Cupcakes gut auskühlen lassen.

Das Frosting:

Die Kuvertüre mit einem Messer hacken, bis nur kleine Stücke übrig sind. Kuvertüre schmelzen (das geht in kleinen Stücken schneller, weil die Oberfläche dann viel größer ist). Ich verwende hierfür eine Kuvertüre-Schmelze. Das ist quasi ein kleines metallenes Schälchen mit Griff. Das Metall leitet die Wärme deutlich besser, als normale Schälchen es tun. Zudem ist es deutlich einfacher die Schokolade zu verarbeiten, wegen der Nasen zum Ausgießen. Kuvertüre-Schmelzen gibt es häufig zur Weihnachtszeit in Discountern oder auch bei Online-Versandhäusern für 10 - 15 Euro.

Nach dem Schmelzen die Kuvertüre leicht abkühlen lassen, sodass die Kuvertüre noch flüssig, aber nicht mehr heiß ist.

Butter und Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät vermengen. Dann die Kuvertüre nach und nach dazugeben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Das Frosting kann nach Bedarf mit Puderzucker nachgesüßt werden.

Die Schüssel für 15 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen (nicht zu lang, sonst wird das Frosting zu steif und kann nur noch unter erheblichem Kraftaufwand verarbeitet werden).

Mit einem Spritzbeutel oder einer Patisserie-Spritze (große Stern-Tülle) kreisförmig auf die Cupcakes aufgeben. Anschließend nach bedarf weiter verzieren. Ich habe hierfür pink-gefärbten Zucker verwendet. Man kann aber auch etwas Kakao drüber streuen, oder jede Form von Schokoladen-Streuseln darüber geben.

Die Cupcakes am besten im Kühlschrank aufbewahren und ca. 15 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen. dann bleibt das Frosting schön steif, der Geschmack kann sich dennoch entfalten.

So viel zum Rezept. Ich hab beim Backen gemerkt, dass Frosting und Schokolade doch einen sehr begrenzten Raum für Deko lassen. Habt ihr Ideen oder Anregungen, was man da noch machen kann? 

So long,

Frl. Schnee

2 Kommentare:

  1. aaaah wie lecker! Da hätt ich grad so extreme Lust drauf! :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Diese Cupcakes fand ich sehr sehr toll - alleine durch den saftigen gehalt, den die kirschen in den teig gegeben haben. spitzenklasse!

    frosting und schokolade lassen also einen begrenzten raum für deko? ... ich verstehe nicht mal, was das genau bedeuten soll. die rosa zuckerkristalle finde ich schon genug, denn jeder, der in so einen cupcake reinbeißt, der braucht nicht noch mehr oberhalb des toppings. die mischung von kirschen innerhalb und lecker frosting obendrauf finde ich perfekt =)

    AntwortenLöschen